Wir singen gern

Im Arche Noah Chor lernen wir unsere Stimme, verschiedene Instrumente und Rhythmus kennen.
chor2 chor

Selbsttätigkeit führt zur Selbstständigkeit

Die Kinder gehen allein zu der von Eltern organisierten Bücherei. Das Verwalten des eigenen Geldes ist dabei ein besonderes Highlight.
bücherei
Montagskreis

Gemeinsames Ankommen im Kindergarten

Der Kreis stärkt das „Wir-Gefühl“, aktuelles wird besprochen, die Geburtstagskinder der vergangenen Woche stehen im Mittelpunkt, wir reichen uns die Hand und wünschen uns eine schöne Woche.
Religionspädagogik

Lasst die Kinder zu mir kommen

Wir vermitteln den Kindern Schwerpunkte der christlichen Erziehung, z.B. Freude zu bereiten, Rücksicht zu nehmen. Gebete, Lieder oder Geschichten zu biblischen Themen und zum Kirchenjahr gehören in unseren täglichen Ablauf. Wir gestalten mit Kindern oder auch Eltern Familiengottesdienste. Der Chor ist meistens mit dabei. Die Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kindergartenarbeit und fördern das christliche Miteinander.

Bewegungserziehung

Von der Bewegung zur Begegnung

In der Halle variieren die Bewegungsangebote von Tag zu Tag. Es entsteht ein offenes Bewegungsangebot. Das soziale Miteinander wird durch das Zusammentreffen der Kinder aus den unterschiedlichen Gruppen gestärkt.
halle

Wer sich nicht bewegt bleibt sitzen

In den von den Erzieherinnen angeleiteten Turnstunden werden die zufällig erprobten Bewegungsabläufe gezielt gefördert und gefestigt.
Außengelände
Auf dem großen, geschützten Außengelände verbringen wir bei fast jedem Wetter viel Zeit. Es bietet Gelegenheit zum Klettern, Schaukeln, Rutschen, Dreirad fahren, im Sand buddeln, Spielen mit Wasser oder auf der Baustelle oder einfach nur für Naturerfahrungen.
aussengelaende5 aussengelaende6 aussengelaende4
Waldwoche

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte (F. Kafka)

Waldwochen zu unterschiedlichen Zeiten und Anlässen geben den Kindern die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren.
Wald1 Wald2 Wald3