Für Kinder Hand in Hand

Gott ist das Fundament unseres Lebens, Jesus ist unser Vorbild
Unsere Beziehung zu ihm stützt und hält uns. Das macht uns offen  – gibt uns Kraft  – ermöglicht lebendige Vielfalt christlichen Glaubens. Diesen Glauben erfahren, leben und lernen wir in unseren Kindertagesstätten.
Kirchengemeinde und Kindertagesstätte gemeinsam unterwegs
Unsere Arbeit ist im Auftrag der Kirche zur Verkündigung, Seelsorge und Nächstenliebe begründet. Kirche engagiert sich in Wort und Tat für die Bedürfnisse von Kindern. Unsere evangelischen Kindertagestätten sind eine Einheit mit ihren Kirchengemeinden, in denen das Leben der Menschen im Mittelpunkt steht. Die Kirchengemeinde sorgt für die Rahmenbedingungen und unterstützt die vielfältigen Aufgaben ihrer Einrichtungen auf der Basis einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Der Kirchenvorstand steht für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützt Ihre Fort- und Weiterbildung.
Wir leben unseren Glauben
Im Glauben finden wir die Quelle der Kraft. Diese Kraft lässt uns zu starken Persönlichkeiten werden, die andere Menschen anerkennen und schätzen. Für uns ist jeder Mensch einmalig, weil Gott ihn nach seinem Ebenbild liebevoll erschaffen hat. Gott hat jedem Menschen eine einzige Würde Gegeben, die für uns ein kostbares Gut ist. Wir begegnen anderen Menschen freundlich, vertrauensvoll, ehrlich und treten ihnen partnerschaftlich gegenüber. Wir nehmen alle Kinder in ihrer Ganzheit an und begleiten sie behutsam in ihrer Persönlichkeitsentfaltung. Bei uns spüren die Kinder in besonderer Weise die Liebe Gottes.
Kinder wollen lernen
Wir unterstützen und fördern die individuellen Bildungswege der Kinder und geben ihnen dafür Zeit und Raum. Wir nutzen die vorhandene Neugier, die Experimentierlust und den Forscherdrang der Kinder und regen sie durch vielfältige Impulse an. Wir begleiten Kinder mit biblischen Geschichten, Gebeten und Liedern durch das Kirchenjahr. Wir bieten Bedingungen, durch die Kinder sich und Gottes Schöpfung mit allen Sinnen entdecken und erfahren können. Wir schaffen die Atmosphäre, in christlicher Gemeinschaft Annahme, Vertrauen und Geborgenheit zu erleben. Wir ermutigen und unterstützen Kinder, andere Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit kennen und Respektieren zu lernen.
Wir schaffen Beziehungen
Gegenseitiges Vertrauen und unsere Kompetenz sind die Grundlage unserer Arbeit. Eltern und Kinder sind dabei eine wichtige Säule. Eltern tragen Verantwortung für ihre Kinder und kennen die Bedürfnisse. Wir beraten Familien in Erziehungsfragen und arbeiten familienergänzend. Für Anregungen, Wünsche und Sorgen der Eltern und Familien haben wir ein offenes Ohr. Wir reden mit Eltern – bei uns können Eltern mitreden. Bei uns sind alle willkommen. In unseren Kindertagesstätten kann sich die ganze Familie aktiv Beteiligen. In unserer pädagogischen Arbeit setzen wir uns mit den sich verändernden sozialen Situationen von Kindern und Familien auseinander und stimmen unsere Angebote darauf ab. Im Interesse der Kinder kooperieren wir mit Einrichtungen und Fachleuten, die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und begleiten. Unsere Arbeit ist nachvollziehbar sichtbar und verständlich.